Integrativ leitet sich von dem lateinischen Wort „integrare“ ab, was soviel bedeutet wie „wiederherstellen“ oder „die Einheit des Ganzen berücksichtigen“.

Warum habe ich „naturgesetzkonform“ so betont?

Vieles in der klassischen Schulmedizin geschieht nicht naturgesetzkonform: so werden Infekte häufig vorschnell mit Antibiotika behandelt, was ein gestörtes System noch anfälliger für weitere Infekte macht. Oder ein Hypertonus wird mit einem Medikament behandelt, bevor mit dem Patienten alle Möglichkeiten der Selbstregulation besprochen wurden. Ein weiteres Beispiel ist die Behandlung eines so genannten Diabetes, ohne den Menschen in seine Möglichkeiten der Ordnungs- Ernährungs- und Bewegungstherapie einzubeziehen.

Körper, Geist und Seele sehe ich als naturgegebene Einheit.

„Integrativ und naturgesetzkonform“ bezeichnet eine therapeutische Sichtweise, die weit über den Begriff der Ganzheitlichkeit hinausreicht.

Meine therapeutische und heilerische Arbeit hat zum Ziel, diese Anteile wieder zu einem Ganzen zusammenzubringen. Naturgesetzkonform unter Einhaltung der Gesetze des Lebens.

Ich lade Sie herzlich ein, mir auf den Seiten dieser Homepage zu den einzelnen Themen zu folgen und würde mich freuen, Sie in meiner Praxis als Patientin oder Patienten oder bei einem meiner Seminare begrüßen zu dürfen.