Die Praxis liegt im Innenhof eines Wohnkomplexes in einem Vorort Münsters. Diese Lage habe ich nie als Hinterhof, sondern immer als sonnenbeschienenen und windgeschützten Ort der Erholung interpretiert. Der gestalterische Umbruch erfolgte mit der Idee eines Heilgartens, also eines Gartens, in dem Heilpflanzen gezeigt werden. Ich ordnete die Pflanzen ihren medizinischen Anwendungen gemäß in kleinen Feldern, die Organen zugeteilt sind. So ist die Möglichkeit gegeben, sich die Heilpflanzen „in der freien Natur“ anzusehen.

Von diesem Garten leitet sich auch der Name der Praxis ab.

Ich habe sie im Jahre 2003 von meinem Vorgänger als rein gynäkologische Praxis übernommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass der Weg, die Praxis schrittweise zu einer an alternativen und integrativen Heilmethoden orientierten Einrichtung zu machen, die richtige war.

Ich heiße Sie herzlich willkommen!