Als ich begann, michHeilgarten_von_oben mit dem Gedanken der Neuausrichtung der Praxis zu beschäftigen, sollte dies auch im Außen sichbar sein. Ich entschloss mich, aus einem zwar schönen, aber sehr ungeordneten Garten eine Oase zu gestalten, in der Heilpflanzen zu sehen sind, wie sie in gängigen naturheilkundlichen Präparaten Verwendung finden.

Nach zahlreichen Gesprächen mit meiner Frau, Freunden und Bekannten stand schließlich fest, dass ich die Heilpflanzen in einzelnen Feldern präsentiere, die jeweils ein Organ oder Organsystem darstellen.

Die Arbeiten an dem Heilgarten – auch das war mir von Anfang an klar – musste ich selbst durchführen.

Wenn die Neugestaltung einen Neuanfang symbolisieren sollte, dann konnte der Weg dorthin nicht deligiert werden.

Das Ergebnis ließ mich sehr schnell die Mühen Heilgarten_Wegvergessen, die es kostete, es zu erreichen. Heute bin ich sehr zufrieden und der Garten wird allseits gelobt. Es ist schön und interessant, zu sehen, wie eine Teebaumpflanze aussieht, wie sich ein Wurmfarn entwickelt und warum ein Maiglöckchen in das dem Herzen zugeordnete Organfeld gepflanzt wurde.

Wir alle sind gespannt, wie sich der Heilgarten weiter entwickeln wird. Herzlich Willkommen!

Um ihnen ein aktuelles Bild unseres Heilgartens zu vermitteln werden wir in der nun folgenden Bildergalerie immer wieder einmal aktuelle Bilder aus unserem Garten veröffentlichen – immer mal wieder reinschauen lohnt sich also!